New York Cats: Wer war’s?

Ein leichter Gilb hat sich auf ihm ausgebreitet, der Halsbund leiert. Seit Jahren habe ich das T-Shirt nicht getragen, doch trennen mag ich mich von ihm nicht.

Mein T-Shirt NEW YORK CATS =^. .^=

Zu gelungen finde ich das Design.

Außerdem erinnert es mich an meine New Yorker Jahre, in denen ich mit meinen beiden (irischen) Katzen im 25. Stock wohnte, vorübergehend auch mit einem Gentleman-Kater aus Long Island, der von seiner wohlhabenden Familie kurzerhand aussortiert wurde, als die Kinder ins College zogen. Ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls, wenn ich damals aus dem Fenster schaute, sah ich die aus dem Hochhaus-Meer ragenden Spitzen vom Chrysler Building, Citicorp Center und Empire State Building. Die Zwillingstürme des World Trade Center lagen wohl zu weit südlich oder wurden von anderen Gebäuden verdeckt.

Zu gerne wüsste ich, wem die ikonischen Wolkenkratzer (zu nächtlicher Stunde?) ihr möglicherweise wahres Wesen als Empire Cat, World Trade Cats, Citicat Center und Chrysler Cat enthüllt haben ;-)

Als die Essener Kreuzeskirche vor einigen Jahren zwei Fenster des New Yorker Pop-Art-Künstlers James Rizzi erhielt, hatte ich ihn in Verdacht. Leider war Rizzi kurz zuvor gestorben, daher fragte ich in die Twitter-Runde, ob mein T-Shirt ein frühes Design von James Rizzi sein könnte.

Ein Rizzi-Kenner verneinte und meinte, es könne eher vom New Yorker Pop Artist Peter Marco (Marcoart) stammen, doch Marcoart sagte, nein.

Seitdem erhalte ich immer wieder Anfragen, meist aus den USA, ob ich inzwischen herausgefunden habe, wer der Künstler oder die Künstlerin sei: Leider nein, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf. :-)

Gekauft habe ich das Hemd übrigens in den 1980er oder frühen 1990er Jahren an einem sonnigen Sonntag auf dem Greenflea-Flohmarkt auf der Upper West Side an einem Stand mit neuen T-Shirts. Möglicherweise, fällt mir gerade ein, ja bei der Designerin?!

Sollte jemand wissen oder vermuten, wer hinter dem Design steckt oder stecken könnte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

>> This blog post in English.

=================================================================

www.gesineschulz.com

www.instagram.com/gesine_schulz

twitter.com/GesineSchulz

==================================================================

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin / Writer
Dieser Beitrag wurde unter Katzen & Co. abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.