#BookfaceFriday

Ein #bookfacefriday-Foto der Hammarö Bibliotek in Skoghall (Schweden) mit dem „Buchgesicht“ von „En påse grön vind“

Die Stadtbücherei Hammarö bibliotek in Skoghall (Schweden) hat an einem „BookFace Friday“ dieses Foto mit En påse grön vind, der schwedischen Übersetzung meiner Tüte grüner Wind, aufgenommen und bei Instagram gepostet :-)
Das ist schon eine Weile her, ich habe das Foto erst jetzt entdeckt.
Hinter dem Buchcover steckt Therese (eine der Bibliothekarinnen, vermute ich).

Unter dem Hashtag #BookfaceFriday entdeckt man in den sozialen Medien ja die tollsten Fotos, ob bei Twitter, Pinterest, Instagram oder Facebook. Aber Vorsicht – es ist ein Zeitfresser. Ich jedenfalls kann mich von den einfallsreich aufgenommenen Fotos oft kaum losreißen. Es gibt sogar Bookfaces mit Katzen oder Hunden wie diesem aus Los Angeles und diesem aus Australien.

Um ein Bookface (Buchgesicht) aufzunehmen, muss man erst einmal ein Buch finden, dessen Umschlagbild oder Cover zum eigenen Gesicht oder einem anderen Körperteil, zur Frisur oder der Kleidung passt, so dass sich auf dem Foto ein möglichst fließender Übergang ergibt und Buch und Person eine Einheit zu bilden scheinen. Wer bei den eigenen Büchern nicht fündig wird, wandert in die nächste Stadtbibliothek …

Auf die Idee mit dem Bookface Friday sind wohl Bibliotheken in den USA gekommen. Erst machten andere Bibliotheken mit, inzwischen durchstöbern auch Privatleute in aller Welt ihre Bücherregale und posten ihre Kreationen.

Freundlicherweise hat mir die Hammarö bibliotek gestattet, das Foto hier im Blog zu zeigen. Bei Instagram kann man lesen, dass ich um Erlaubnis fragte – dank Google Übersetzer auf Schwedisch, möglicherweise nicht hundertprozentig korrekt. Doch ich wurde verstanden. ;-)

Übrigens … wäre solch ein Bookface-Foto nicht auch eine Idee für eine Buchvorstellung in der Schule?

P. S.
Mein erstes Bookface-Foto hier.


Gesine Schulz: Eine Tüte grüner Wind – Sommerferien in IrlandEn påse grön vind

=================================================================
↬ Ich freue mich über Besuch auf meiner Website www.gesineschulz.com

↬ Und warum nicht meinen Newsletter abonnieren? Drei- bis viermal im Jahr informiere ich per E-Mail über Neuerscheinungen, Lesungen und mehr.

==================================================================
Sollte auf dieser Seite Werbung stehen: die kommt nicht von mir, sondern wird von WordPress geschaltet, um den kostenlosen Blog-Service zu finanzieren.

Advertisements

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin / Writer
Dieser Beitrag wurde unter Eine Tüte grüner Wind, Katzen & Co. abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.