Mein kalifornischer Weihnachtsengel & eine Ente

Mein kalifornischer Weihnachtsengel. @ Gesine Schulz

In jedem Advent freue ich mich darauf, meinen kalifornischen Weihnachtsengel wieder aufzustellen.
Gefunden habe ich ihn vor Jahren in einem Thrift Store in New York, zusammen mit einem Geschwister-Engel, der sich die Ohren zu hielt. Der dritte Engel im Bunde („Nichts sehen!“, nehme ich an) war vermutlich verloren oder entzwei gegangen. Wohl deshalb landete der Rest des Trios im Trödelladen für wohltätige Zwecke.
Den zweiten schenkte ich beim Weihnachtswichteln einer guten Bekannten mit ähnlicher Frisur und Figur. Fortan stand er das ganze Jahr auf ihrem Schreibtisch. Diesen Engel behielt ich. Sein Ausdruck passt zu jeder weihnachtlichen Situation – oder passt sich jeder Situation an?
Mal stumm vor Staunen! –
Dann überrascht.
Selten wirkt er entsetzt (und hoffentlich nur, weil ein Glas Rotwein umgekippt ist).

Es gibt tatsächlich Leute, die meinen pummeligen farbenfrohen Engel nicht mögen. Ist es zu fassen? Stumm vor Staunen schüttle ich dann meinen Kopf. 😉

Woher ich weiß, dass der Engel aus Kalifornien ist? Auf der Unterseite klebt ein Etikett mit dem Aufdruck „Sylvia Hood Original, Pasadena“.

P. S.
Vergebens habe ich früher versucht, etwas über die Künstlerin herauszufinden – vor den Zeiten des Internets möglicherweise oder mit zu allgemeinem Suchbegriff. Wie auch immer – gerade wurde ich in einem anderen Blog fündig!
In den Kommentaren dort meldete sich erst eine Enkelin von Syliva Hood und dann auch noch ein Sohn und ein Enkel mit interessanten biographischen Informationen: https://feltedcopper.wordpress.com/2012/07/12/sylvia-hood-of-pasadena/
Auf der Seite sind ein paar Fotos von anderen Werken zu sehen, unter anderem diese kleinen Enten, eine mit den gleichen Farben und dem Punktmuster meines Engels. Zwei Enten "Sylvia Hood Original", Pasadena

Ihr Enkel Don Mertle schreibt: „Sie fuhr in der 1960er Jahren in ihrem MG durch Pasadena, und als die Beach Boys den Song „Little Old Lady from Pasadena“ herausbrachten, waren alle sicher, dass die Beach Boys sie gemeint hatten.“

==================================================================
↬ Ich freue mich über Besuch auf meiner Website www.gesineschulz.com

↬ Und warum nicht meinen Newsletter abonnieren? Drei- bis viermal im Jahr informiere ich per E-Mail über Neuerscheinungen, Lesungen und mehr.

==================================================================
Sollte auf dieser Seite Werbung stehen: die kommt nicht von mir, sondern wird von WordPress geschaltet, um den kostenlosen Blog-Service zu finanzieren.

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mein kalifornischer Weihnachtsengel & eine Ente

  1. Ich finde den Engel bezaubernd – Frohe Weihnachten und noch einen schönen Feiertag!

Kommentar verfassen

