一袋子绿风

一袋子绿风 (ausgesprochen: “yī dàizi lǜ fēng”) heißt „Eine Tüte grüner Wind“ auf Chinesisch.
风 (fēng) heißt wohl Wind. Wie in Feng Shui.

Das habe ich mir mit Hilfe von translate.google.de zusammengeknobelt, und anhand des Interviews, das eine chinesische Zeitschrift mit meiner schwedischen Verlegerin Dorothea Liebel alias 西娅·里贝尔 über ihren Verlag, den Liebel Litteraturförlag, führte und heute veröffentlichte.

Warum sie Biografien verlege, wurde gefragt, und warum deutschsprachige Literatur und so weiter … ja und WARUM dann auch plötzlich ein Kinderbuch?

Anwort: Weil es eben ganz wichtig sei, die kommende Generation mit gutem Lesestoff zu versorgen und damit zum Lesen animieren.

En påse grön vind

Das Kinder- und Jugendbuch, um das es da ging, ist die schwedische Übersetzung von Eine Tüte grüner Wind, die Ende 2014 in schwedischer Übersetzung erschien: En påse grön vind.
Wer weiß – vielleicht greift demnächst ein chinesischer Verlag nach der Geschichte und veröffentlicht 一袋子绿风? Mich würde es freuen.

Frau Liebel findet übrigens, das Buch müsse unbedingt verfilmt werden.

==================================================================

↬ Ich freue mich über Besuch auf meiner Website www.gesineschulz.com
↬ Und warum nicht meinen Newsletter abonnieren? Hier.
==================================================================

Sollte auf dieser Seite Werbung stehen: die kommt nicht von mir, sondern wird von WordPress geschaltet, um den kostenlosen Blog-Service zu finanzieren.

Advertisements

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Eine Tüte grüner Wind abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s