Bücherverlosung zum Tag der Putzfrau

Der Internationale Tag der Putzfrau wird zehn Jahre alt!
Seit 2004 wird der Gedenktag am 8. November begangen.

Kaum zu glauben, dass es schon so lange her ist, dass ich den Tag ins Leben rief. Noch überraschender, wie er sich durch die deutschsprachigen Länder verbreitet hat. Von Jahr zu Jahr stieg dass Medien-Echo, wurden mehr weiße Rosen verteilt. Offensichtlich hat ein solcher Tag gefehlt. Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky. © Gesine Schulz http://www.gesineschulz.com

Zu verdanken ist der Tag der Putzfrau einzig und allein
Karo Rutkowsky, Privatdetektivin & Putzfrau.

In zwei Dutzend meiner Kurzkrimis löst sie ihre (nicht immer) sauberen Fälle. Als ich den ersten Krimi über sie schrieb, suchte ich nach einem Zweitberuf für Karo, mit dem das magere Einkommen aus ihrer frisch gegründeten Detektei aufstocken konnte.

Nach einem Zufallsgespräch mit einer erfolgreichen, gut bezahlten, schwarzarbeitenden Putzfrau war mir klar: auch Karo putzt in solchen Villen des Essener Südens und hat ihre Putzkundschaft fest in der Hand.
Wie gut die beiden Berufe sich ergänzen, wurde mir im Verlauf der nächsten Krimis klar.

Mein Putzfrauen-Wissen erweiterte sich von Krimi zu Krimi durch meine Recherchen, aber auch, weil ich, zum Beispiel nach Lesungen, Putzfrauen kennenlernte. Legale. Illegale. In Vollzeit putzende und solche, die von Teilzeitstellen (z.B. in einer Buchhandlung) nicht leben konnten und deshalb putzen gingen. Erstaunlich viele gerne.

Als ich eines Tages im Internet zufällig auf eine Liste von Gedenktagen stieß und dort manche mir bekannte fand, aber auch einige, die mich verblüfften (wie der Tag des deutschen Butterbrots), dachte ich spontan:

„Die Putzfrauen hätten erst recht einen solchen Tag verdient.“

Dieser Gedanke hing mir nach. Und ein paar Tage später rief ich ihn aus, den Internationalen Tag der Putzfrau. Erst vor mich hin murmelnd am Schreibtisch, dann erzählte ich es einer Putzfrau („Finde ich gut!“), einer Freundin („Kannst du doch nicht einfach so machen!“) und trug es in die Wikipedia-Gedenktage-Liste ein. (Wo der Eintrag nach 5 Jahren gelöscht wurde, aber das ist eine andere, kuriose Geschichte. In andere Kalender fand der Termin von allein.)

Lange Rede kurzer Sinn: der Tag der Putzfrau wird zehn und aus diesem Anlass verlose ich bei LovelyBooks zehn Bücher mit Karo-Krimis:

5 x Der Beuys von Borbeck, und 5 x Grab mit Aussicht.

Beim Beuys von Borbeck handelt es sich um die derzeit vergriffene veränderte Neuauflage von 2008, die im Anhang kriminell gute Putztipps enthält. Die meisten der nützlichen bis verwunderlichen Tipps stammen von Krimiautorinnen: von Sabine Deitmer, Mischa Bach, Anne Chaplet, Sandra Lüpkes, Susanne Goga, Ingrid Schmitz, Ursula Sternberg, Clementine Skorpil, Beatrix M. Kramlovsky u.a.

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann das mit einem persönlichen Putz-Tipp hier tun.

==================================================================

↬ Ich freue mich über Besuch auf meiner Website www.gesineschulz.com

↬ Und warum nicht meinen Newsletter abonnieren?

==================================================================

Sollte auf dieser Seite Werbung stehen: die kommt nicht von mir, sondern wird von WordPress geschaltet, um den kostenlosen Blog-Service zu finanzieren.

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kurzkrimis abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bücherverlosung zum Tag der Putzfrau

  1. Pingback: Bester Putztipp: eine gute Putzfrau | übrigens…

Kommentar verfassen

