Die Essener Krimi-Couch

Die Essener Krimi-Couch. Foto © Birgit Söntgerath 2010

Foto: Birgit Söntgerath


Nachdem ich neulich wieder einen unterhaltsamen Abend bei der Essener Krimi-Couch von Steffen Hunder verbrachte, und mit anhörte, wie ein Zuhörer in der Pause den Gastgeber fragte, ob es irgendwo eine Liste aller im Lauf der Jahre auf die Couch geladenen Autorinnen und Autoren gebe, wusste ich die Antwort schon: Nein. Hatte ich ihn auch schon mal gefragt.

Neugierig geworden, begab mich diesmal auf die Suche, doch diverse Suchmaschinen lieferten nur bruchstückhafte Informationen.
(Immer wieder gut, daran erinnert zu werden, dass nicht alles im Internet steht. Manches ist eben nur in Bibliotheken, Archiven, Akten oder Köpfen gespeichert.)
Mein Jagdfieber erwachte.
Nun habe ich vor, eine kurze Chronik der Essener Krimi-Couch zusammenstellen.

Also, bitte melden:
– Krimi-Autorinnen und -Autoren, die auf der Essener Krimi-Couch zu Gast waren,
– Stamm- oder anderes Publikum mit aufbewahrten Einladungen oder (selbst vagen) Erinnerungen daran, wer mal auf der Couch saß,
– sonstige Leute mit Insider-Wissen oder gar Fotos.

Etwas, das mir die Suchmaschinen verrieten:

Die Essener Krimi-Couch wird im nächsten Jahr zehn Jahre alt!
Wenn das kein Grund für eine Chronik ist …

Als ich eins der Internet-Fundstücke las, dämmerte mir: ich war sogar Zeugin, als die Krimi-Couch-Idee entstand. Es geschah beim Ruhrgebiets-Krimistammtisch des Syndikats, den (und das) es ebenfalls noch gibt.

Morgen findet der nächste Stammtisch statt, wahrscheinlich sommerferiengeschrumpft. Mal sehen, welche langjährigen Mitglieder auftauchen werden. Vielleicht erinnert sich jemand von ihnen an diesen frühen Stammtisch. Reinhard Jahn hat ein kriminell gutes Gedächtnis; Mischa Bach könnte damals auch dabei gewesen sein; und mit Glück tritt morgen Mister Essener Krimi-Couch höchstselbst in Erscheinung und lässt in seinem Krimipfarrer-Gedächnis kramen.

==================================================================

↬ Ich freue mich über Besuch auf meiner Website www.gesineschulz.com
↬ Und warum nicht meinen Newsletter abonnieren?

==================================================================

Sollte auf dieser Seite Werbung stehen: die kommt nicht von mir, sondern wird von WordPress geschaltet, um den kostenlosen Blog-Service zu finanzieren.

Advertisements

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Die Essener Krimi-Couch

  1. Pingback: Chronik der Essener Krimi-Couch | übrigens…

  2. Hannelore Simon schreibt:

    Liebe Frau Schulz, als Ergänzung zu Ihrer Chronik: Harald Gerunde liest am Donnerstag, 19. Januar auf der Krimi-Couch aus „Schrebergärtner“. Herr Gerunde stammt aus Essen und dort spielt auch sein Krimi. Wahrscheinlich wussten Sie das schon alles und wollten es nur ein wenig spannend machen….?
    Liebe Grüße
    Hannelore Simon
    Altstadt-Buchhandlung

  3. Gesine Schulz schreibt:

    Liebe Frau Simon,
    vielen Dank für die Information! Wollte ich es nur spannend machen? Nein, leider nicht – ich war wirklich ahnungslos 😉
    Doch ich hatte Steffen Hunder eine Anfrage-Mail geschickt und seine Antwort überschnitt sich mit Ihrem Hinweis. Werde den Lesenden umgehend eintragen! >> http://wp.me/p3DAMs-qV
    Herzlich,
    Gesine Schulz

  4. vendolibrousato.it schreibt:

    Klasse Webpage. Vielen Dank.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s