Pst … nur für Tüte-Fans!

Buchvorstellungs-Ideen gesucht!

„Ich mache eine Buchvorstellung über EINE TÜTE GRÜNER WIND .“

So oder ähnlich schreiben mir Leserinnen und Leser meines Buches immer wieder.

Sie stellen Fragen wie „Warum spielt das Buch in Irland?“ oder „Warum heißt Paulas Katze Frau Schmidt?“.
Einige häufig gestellte Fragen habe ich mit meinen Antworten auf dieser Seite gesammelt.

Manche von Euch erzählen mir auch, was sie für ihre Buchvorstellung planen. Das interessiert mich natürlich sehr.
Eigentlich wäre ich bei jeder Buchvorstellung gerne Mäuschen 😉

Meist gibt’s wohl ein Referat, kurz über den Buchinhalt, die Hauptpersonen und darüber, was an der Geschichte gefällt und was nicht. Es werden auch Stellen aus dem Buch vorgelesen, lustige oder traurige.

Oft werden Plakate gestaltet.
Darauf – zum Beispiel – ein Ausdruck vom Buchumschlag, Bilder aus Irland oder eine Landkarte.
Gesine Schulz. http://www.gesineschulz.com/Vita.html Manchmal wird auch ein Foto von mir, der Autorin, draufgeklebt.

Nun möchte ich hier im Blog eine Ideensammlung veröffentlichen. Als Anregung für alle, die vorhaben Eine Tüte grüner Wind im Unterricht vorzustellen.

Eine gute Idee?

Also, lasst mich wissen, wie Eure Tüte-Buchvorstellung war oder werden soll.

Was kam besonders gut an? Wurden hinterher Fragen gestellt? Welche?

Würdest Du etwas anders machen, wenn Du das Buch noch einmal vorstellen würdest?

Schreibt mir eine E-Mail, eine Postkarte oder einen Brief, oder antwortet (wenn Ihr dürft) hier im Blog.

P.S.
Natürlich sind auch Meldungen von Lehrerinnen und Lehrern willkommen, von Mitschülerinnen und Mitschülern, von Eltern, Großtanten, Patenonkeln und so weiter, die bei einer Buchvorstellung dabei waren oder bei der Vorbereitung um Rat gefragt wurden.

 

==================================================================
↬ Ich freue mich über Besuch auf meiner Website www.gesineschulz.com
↬ Und warum nicht meinen Newsletter abonnieren?
==================================================================

Sollte auf dieser Seite Werbung stehen: die kommt nicht von mir, sondern wird von WordPress geschaltet, um den kostenlosen Blog-Service zu finanzieren.

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Katzen, Gärten, Krimis, Irland, England… – VERÖFFENTLICHUNGEN: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" & 5 weitere Darcy-Romane • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten • die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Eine Tüte grüner Wind abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Pst … nur für Tüte-Fans!

  1. Gesine Schulz schreibt:

    Hier die ersten Tipps. Wenn es mehr sind, werde ich sie auf einer gesonderten Seite zusammenfassen.

    Sonja, 7. Klasse, hat kürzlich für ihre Buchvorstellung der „Tüte grüner Wind“ eine gute Note erhalten. Sie rät:
    – Plakat bunt gestalten
    – in Stichpunkten schreiben
    – Bilder: Autor/Buchtitelseite
    – beim Vortrag aufrecht stehen
    – deutlich reden (und nicht zu schnell)
    – passende Kleidung wählen

Kommentar verfassen

