…so spiele ich Harfe wie David

NOVEMBER

Von Margot Scharpenberg

Vogel Herz
im Vogelkäfig
an Stäben pickend

so spiele ich Harfe
wie David
und Saul meine traurige
Seele hört zu

wenn November ist
und wenn ich mich fürchte
vor meinem anderen
Leben als Toter

mir selbst stelle ich
Lichter auf
und gebe der Kälte
Wachs in den Arm

dann mag vor den Flammen
die Dunkelheit
vor den Tönen die Trauer
schmelzen

Rahmenwechsel. Gedichte von Margot Scharpenberg

aus:
Rahmenwechsel. Fünfundsiebzig Gedichte. Von Margot Scharpenberg. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. 128 S.

Eine Rezension dieses Gedichtbandes erschien am 8. April 1993 in der Neuen Zürcher Zeitung. Alexander von Bormann: Die Dauerhoffnung auf Leben. Neue Gedichte von Margot Scharpenberg.

Die deutsch-amerikanische Lyrikerin Margot Scharpenberg. Foto: Gesine Schulz. www.gesineschulz.com

Margot Scharpenberg.
Foto: Gesine Schulz

Veröffentlichung hier
mit freundlicher Genehmigung
von Margot Scharpenberg.

Margot Scharpenberg, in Köln geboren, lebt in New York. Sie hat ihre Liebe zu Büchern auf mancherlei Weise demonstriert: als unersättliche Leserin, vorübergehend als Bibliothekarin in ihrer Heimatstadt, vor allem aber als Autorin von drei Prosa- und über zwanzig Lyrikbänden. (Quelle: Stadtbibliothek Duisburg)

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

