Wer ist Karo Rutkowsky?

In erster Linie ist Karo Rutkowsky Privatdetektivin. So sieht sie es. Obwohl sie in manchen Monaten als Putzfrau wesentlich mehr verdient. Als hochbezahlte, schwarzarbeitende, die sich ihre Kundschaft aussuchen kann.

Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky. © Gesine Schulz  http://www.gesineschulz.com

Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky.
© Gesine Schulz
http://www.gesineschulz.com

Hin und wieder ergänzen sich beide Tätigkeiten als seien sie für einander geschaffen. Zum Beispiel, wenn Karo in einem Fall als Undercover-Putzfrau ermittelt. Oder über ihr weitgespanntes Putzfrauen-Netzwerk Erkundigungen über Verdächtige einholt.
Was eine Putzfrau, ganz ohne Schnüffelei, über ihre Kundschaft erfährt, ahnt die ja nicht im entferntesten.

Außerdem ist Karo Rutkowsky, auch wenn sie es selten erwähnt, Lehrerin ohne Anstellung. Stand nach ihrem Referendariat auf der Straße. Inzwischen hat sie sich an das Leben in freier Wildbahn gewöhnt und sogar eine Stelle abgelehnt.

Geburtstag hat sie am 8. November. (Ja, das ist auch der Internationale Tag der Putzfrau, aber das ist eine andere Geschichte.)

Hier die Anworten auf einige häufig gestellte Fragen über Karo Rutkowsky:

Stimmt es, dass Karo eine diplomierte Putzfrau ist?

Nein, das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Als arbeitslose Lehrerin ist sie seit Jahren eine begehrte freischaffende Putzfrau und seit geraumer Zeit auch Privatdetektivin.

Hat sie denn irgendeine Befähigung zur Privatdetektivin?

Aber selbstverständlich. Karo hat den Fernkurs „In sechs Wochen zum erfolgreichen Privatdetektiv“ absolviert, ihr Ex-Freund ist bei der Kripo, und als Putzfrau hat sie nur noch wenige Illusionen über die menschliche Natur.

Stört es Karo nicht, nach der Zeche Elisabeth Karola genannt worden zu sein, auf der ihr Vater früher als Bergmann arbeitete?

Nein, das ist im Ruhrgebiet nichts Ungewöhnliches. Ein Brauch, der natürlich mit den Zechen stirbt.

Kann Karo schießen?

Selbstverständlich. Karo kann sehr gut schießen. Sie trifft nur nicht immer.

Stimmt es, dass Karo Judo kann?

Sie hat den VHS-Kurs ‚Angriff ist die beste Verteidigung‘ besucht, ja.

Hat sie den schwarzen Gürtel?

Karo hat neben Hosenträgern auch Gürtel. Mag sein, dass ein schwarzer darunter ist.

Existiert die Lichtburg, der alte Filmpalast, in dem Karo ihr Büro hat, wirklich?

Natürlich – wie könnte sie sonst ihr Büro dort haben? Die Lichtburg gibt’s ebenso wie ihr Büro, die Film-Bar und den apricotfarbenen Cocktailsessel, in dem einst Romy Schneider saß.

Warum gibt es keinen Kriminalroman mit Karo?

Weil sie ihre Fälle immer so schnell löst, dass sie in Kurzkrimis passen.

Gesine Schulz: Der Beuys von Borbeck. http://www.gesineschulz.com

Gesine Schulz: Der Beuys von Borbeck

Gesine Schulz: Grab mit Aussicht. http://www.gesineschulz.com

Gesine Schulz: Grab mit Aussicht

Die erschienen gesammelt in zwei Bänden.

Nach und nach werden einzelne Fälle auch als E-Book veröffentlicht.

Übrigens…
Wenn ihre Arbeit es zulässt, ist Karo auch bei Twitter unterwegs.

Folgen Sie ihr.

Advertisements

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Kurzkrimis abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wer ist Karo Rutkowsky?

  1. Pingback: Frauenstifte | übrigens…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s