Gute-Laune-Äpfel

An den Spruch An apple a day keeps the doctor away (Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern), musste ich denken, als ich vor einer Hausärztinnen-Praxis dieses Angebot entdeckte.

http://www.gesineschulz.com

Ein paar Anstandsäpfel bleiben immer liegen.
„Der Nächste, bitte.“


Im Hausflur steht ein Karton mit Äpfeln, aus dem sich alle bedienen dürfen und es auch tun. Ungespritzte Früchte aus dem Hausgarten, ihre Form keiner EU-Norm unterworfen, manche mit Dellen. Giftgrün oder mit roten Bäckchen.

Die Postbotin nahm sich einen mit auf den Weg. Ein Herr murmelte „Apfelpfannkuchen“ und steckte sich drei rötliche Früchte in die Manteltasche. Mir fiel ein Rezept ein, nach dem ich längst mal wieder einige Gläser füllen wollte. Eine Art Chutney, mit Äpfeln, Rosinen und Cashewkernen, nach dem einst Beschenkte ab und zu fragen. (Nur, wo habe ich das Rezept notiert?)

Die Äpfel verbreiten gute Laune, selbst bei Menschen, die sich nicht bedienen. Es ist das Unerwartete; das Großzügige; es hat was von Strandgut finden, obwohl man nicht danach gesucht hat. Fallobst als Glücksfall.

Apropos Äpfel: Apfelduft in allen Kammern

Advertisements

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Garten & Co. abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s