Tag der Putzfrau wirft Schatten voraus

Eine erstaunliche Frage erreichte mich per E-Mail: ob ich für die Produktion einer Radiosendung bezahlen möchte. Eine Sendung über den Internationalen Tag der Putzfrau, den ich vor einigen Jahren ins Leben rief.

http://www.gesineschulz.com/-TdP.html

Frau A. aus E.
© Foto: Gesine Schulz

Mir war neu, dass man, so man Geld hat und es locker machen möchte, Sendungen produzieren lassen kann, die dann, vermutlich mit Begeisterung, aber ohne Kostenbeteiligung von (meist privaten?) Radiosendern übernommen und ausgestrahlt werden.
Wieder was gelernt. Eine schöne Sache für die Sender, die – davon gehe ich mal aus – gut produzierte Beiträge auf dem Silbertablett gereicht bekommen.
Unklar ist mir, wie jemand auf die Idee kommen konnte, ich würde für die Herstellung einer Sendung zum Tag der Putzfrau bezahlen wollen. Ganz zu schweigen von können. (Zur zufriedenen Kundschaft der Produktionsfirma zählen Banken, Verlage und Versicherungen.)

Möglicherweise werde ich auch in diesem Jahr Interviewanfragen bekommen, von Zeitungen, Radio- oder Fernsehsendern („Warum haben Sie das gemacht?“ – „Wie haben Sie das gemacht?“ – „Diskriminieren Sie in der Reinigungsbranche arbeitende Männer?“), und bereitwillig darauf eingehen.
Ich bezweifle allerdings, ob ich noch einmal mit dem Mopp meiner Nachbarin unterm Arm zu einem Fototermin fahren werde, auch wenn es dort ganz lustig war (ja, wirklich; dazu vielleicht ein andermal mehr).

Am meisten freut es mich, wenn zum Tag der Putzfrau Interviews mit Putzfrauen erscheinen oder Berichte über deren Arbeitstag und ihre Bedeutung für uns alle. Denn um sie geht es schließlich. Und sie finden sich in jeder Redaktion. Andernfalls sähe es düster aus.

Hier, in Auswahl, ein Überblick über das bisherige Medienecho zum Tag der Putzfrau.

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Krimis, Gärten, Katzen, Irland, England… – BÜCHER & eBOOKS: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten sowie die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

