Sommer vorbei

SEPTEMBER

Von Margot Scharpenberg

Sommer vorbei
und meine Unrast gestillt
ich will wieder hausen
dies ist der Monat
du weißt ja
da komm ich zurück
da kannst du mich sicher erwarten

am Bahnhof am Hafen
warte warte
auf meinen Flug

das alte Muster
bei einer Verspätung
such eine Ecke und lies
ich werde dich schon finden

nur zögernd
stör ich dich auf
so leicht
bist du abwesend
vertieft
ein Schlafwandler über den Dächern

so leicht
sind da auch Gründe
daß einer nicht kommt
kein Grund zum Erschrecken
ich weis sie dir nach
zögernd
die immer ganz einfachen Gründe

Margot Scharpenberg. Foto: Gesine Schulz

Margot Scharpenberg.
Foto: Gesine Schulz

aus:
Rahmenwechsel. Fünfundsiebzig Gedichte. Von Margot Scharpenberg. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. 128 S.

Veröffentlichung hier
mit freundlicher Genehmigung
von Margot Scharpenberg.

Auch dieses Monatsgedicht erschien zuerst oder jedenfalls zuvor in New York, als Abreißgedicht, von mir abgetippt, fotokopiert, gelocht, auf Fäden gezogen und aufgehängt.

In seinem Beitrag über ein Gedicht von Hilde Domin stellte Walter Jens die noch wenig bekannte Dichterin in eine Reihe mit Nelly Sachs, Marie-Luise Kaschnitz, Ingeborg Bachmann, Christine Busta und Margot Scharpenberg.
(ZEIT 27. November 1959)

Über Gesine Schulz

Schriftstellerin mit Vorliebe für Katzen, Gärten, Krimis, Irland, England… – VERÖFFENTLICHUNGEN: "Eine Tüte grüner Wind - Sommerferien in Irland" • "Darcy – Der Glückskater im Buchladen" & 5 weitere Darcy-Romane • Kurzkrimis über die Fälle der Privatdetektivin & Putzfrau Karo Rutkowsky • Kurzgeschichten • die Kinderkrimiserie "Privatdetektivin Billie Pinkernell". WEBSITES www.gesineschulz.com & http://www.billie-pinkernell.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

